Dienstag, 1. Dezember 2009

Mobiles Laserkennzeichnen fürs Große


Wer große Gegenstände mit Laser kennzeichnet, kennt die Probleme der Platzierung von Teilen zur Laserquelle. Schwierig wird die Angelegenheit, wenn große Teile direkt markiert werden sollen.

Die Firma Boll Lasertechnik, in Markdorf, hat sich der Lösung dieser Problematik verschrieben und dafür eine Kennzeichnungsstation entwickelt die die beschriebenen Probleme elegant löst.

Ein mobiler Beschriftungslaser ist an einem manuellen Handlingsgerät angebaut. Die Bedienperson führt den Beschriftungskopf an den Beschriftungsort auf dem Werkstück. Ein Markierlaser unterstützt die Positionierung. Bremssysteme halten den Beschrifter in der angesteuerten Position. Der Beschriftungslaser beinhaltet alle Sicherheitsvorkehrungen für die Laserschutzklasse 2 und kann somit ohne weitere Schutzausrüstungen betrieben werden.

Das System kann als Einzelplatzlösung betrieben oder als Handarbeitsplatz in Montagelinien und Fertigungsstraßen integriert werden. Für ständig wechselnde Beschriftungspositionen ist das System bestens ausgelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen